loading
van Staa: Noch ein Flusskraftwerk in Osttirol?


van Staa: Noch ein Flusskraftwerk in OsttirolTirols Landeshauptmann van Staa „handzahm wie ein Schmusekater“ (Kleine Zeitung)? Bei Umfragewerten zwischen 43 und 45 Prozent für seine Partei und ihn nicht sehr verwunderlich; die Kreidediät ist voll im Greifen.

Wobei wir aber sehr hellhörig werden: In diesem Interview mit der „Kleinen Zeitung“ sprach van Staa von einem „Flusskraftwerk“ in Osttirol.

Osttirol hat nur mehr einen intakten Fluss, die Isel. Der andere Fluss – die Drau - wurde schon vor Jahren zur „Sicherstellung einer weitestgehend autarken Stromversorgung des Bereiches Osttirol“ (so die TIWAG seinerzeit) geopfert. Nach den traurigen Erfahrungen mit der Drau kann es nur heißen:

Hände weg von der Isel, diesem Herzfluss Osttirols, dem letzten Gletscherfluss der Alpen!





weiter