loading
TIWAG: Kraftwerksprojekt am Tauernbach



TIWAG-Spitzen und LH Platter bei einträchtiger Schnapsstärkung"Auf ausdrücklichen Wunsch der Tiroler Landesregierung" wird die TIWAG ein neues Kraftwerksprojekt im Tauerntal vorstellen, berichtet die Tiroler Tageszeitung heute. „Es darf nicht sein, dass eine kleine Minderheit, die dagegen ist, alles blockiert“, versucht der neue LH Plattner eine kritische Diskussion gleich von vorneherein abzuwürgen.
Auch die Kleine Zeitung informiert über die Absichten der TIWAG.

Dies soll ganz offenkundig der erste Schritt einer Zwei-Stufen-Taktik der TIWAG werden (wie bereits im Oktober 2006 angekündigt und kurz darauf bestätigt):

Ein Ausleitungskraftwerk am Tauernbach, dem später dann ein höher gelegener Pumpspeicherraum (z.B. im Landecktal) aufgesetzt werden kann.

Allerdings: Herausrücken will die TIWAG dieses neue Projekt erst später – nach den bevorstehenden Nationalratsratwahlen; eine Kraftwerksdiskussion könnte ja für deren Ergebnis in Osttirol unangenehm sein.



zurück weiter