loading
Täterdokumentation


 van Staa maßregelt TIWAG-Kritiker

Am Vormittag des 19.Okt. 2007 wurde in Huben, Gemeinde Matrei i.O., das Schwarzachkraftwerk der TIWAG eröffnet.

Spitzen des Stromkonzernes der „Tiroler Wasserkraft“ und sogar LH van Staa waren angereist, um ein „Kleinkraftwerk“ zu feiern. Die TIWAG bezeichnet diese Anlage als „Ökokraftwerk“, sie bezieht ja dafür aus dem Ökostromtopf kräftig Geld. Nach dem Auslaufen des Ökostromsegens soll der Schwarzach doppelt so viel Wasser wie derzeit entzogen werden.

Zu dieser Veranstaltung fand sich aber auch eine ganze Schar interessierter BürgerInnen ein, die als Zuseher und Zuhörer aufmerksam die Aussprüche und Hymnen der Festredner in Wort und Bild festhielten – für eine Täterdokumentation, wie erklärt wurde.

Aufschlussreich sind auch die Motive, die von diesen Frauen und Männern zu ihrer Teilnahme an dieser Kraftwerkseröffnung angegeben wurden, und die von den Rednern unbeantwortet gebliebenen Fragen.


Diese Besucher verunsicherten offensichtlich van Staa; er erhob in seiner Rede Vorwürfe, die geradezu einer Ausgrenzung von Kritikern, aber auch Beamten und Pensionsbeziehern aus einer Kraftwerks- oder Umweltdiskussion nahekamen.

Einen Bildbericht über diese Veranstaltung bringen wir demnächst in den "Fotoreportagen".

zurück weiter