loading
Die Rache des Gletscherbaches


TIWAG-Kraftwerk Dorfertal: Der Bach rächt sich

Das TIWAG-Kraftwerk Dorfertal in Prägraten macht schon wieder Probleme:

  • Zuerst geriet die Spatenstichfeier nicht zu jener Lobeshymne auf Landespolitiker und TIWAG, die man vorgesehen hatte; Osttiroler Frauen stellten kritische Fragen (und wurden mit ausfallenden Antworten bedacht) -

  • dann fehlte monatelang das Wasser für seinen Betrieb -

  • und nunmehr ist schon eine Turbine defekt: zerfressen vom Gletscherbach, wie die Kleine Zeitung heute berichtet.

Dass es in den Hohen Tauern auch Quarz gibt, konnte ja die TIWAG wirklich nirgendwo erfragen.


Hauptsache allerdings, der Stromkonzern kann für dieses Kraftwerk noch jahrelang den Ökostromtopf erleichtern, der aus unser aller Taschen gefüllt wird.

zurück