loading
Eine Pflanze kann die Tiwag stoppen


Tamariske Es klingt ja fast zu schön um wahr zu sein: eine eher unscheinbare Pflanze könnte am Ende der Held im Kampf um die Erhaltung unserer Gebirgsbäche und -flüsse sein: die deutsche Tamariske. Sie ist in Europa selten geworden und geschützt. An der Isel wächst sie und wäre in ihrem Bestand durch eine Flusskraftwerk - die noch immer drohende "Option 16" - aber auch durch den Bau von Matrei-Raneburg gefährdet. Zu sensibel ist das ökologische Gleichgewicht, um derart brachiale Eingriffe zu verdauen. Für den Schutz der deutschen Tamariske gibt es eine wirksame Maßnahme, nämlich die Erklärung der Isel zum Natura-2000-Gebiet.

Natura 2000 wurde in den vergangenen Jahren in Osttirol kontroversiell diskutiert. Wir möchten diese Diskussion versachlichen und die großen Chancen aufzeigen, die in der Bewahrung unserer Naturschätze liegen. Deshalb werden wir in loser Folge über das Thema Natura 2000 und unseren Kampf an der "Tamarisken-Front" berichten. Wir haben dazu eine eigene Rubrik eingerichtet.

zurück weiter