loading
Sind Sie echt, Herr Dr. Moser aus Thurn?

An sich wäre ja nicht der Rede wert, was ein Herr Dr. Christian Moser am 17. November im Osttiroler Bote so zum Besten gab. Er beschimpft besorgte Naturschützer als selbsternannte Umweltpäpste, die "im Liegestuhl sinnierend dem einheimischen Arbeiter ... die Butter vom Brot stehlen." Das mag der Mann so sehen und auch schreiben. Meinungsvielfalt ist wichtig.

Uns macht nicht der Inhalt dieses Leserbriefes Gedanken, sondern die Identität des Schreibers. Das dörfliche Leben hat die Eigenart, dass jeder jeden kennt. Man kennt auch die, die einmal hier gelebt haben, die Zu- und Fortgezogenen, Verwandten und Bekannten. Ein harscher Brief im Osttiroler Bote führt da zwangsläufig zur Recherche. Wer ist dieser Moser, vulgo äh...? Und da wird´s lustig. Die echten Thurner in unserem Netzwerk haben ihn nämlich noch nicht gefunden.

Ein gefälschter Leserbrief? Das wäre allerdings ein starkes Stück. Wir haben manches Indiz, möchten mit der Veröffentlichung aber noch warten. Vielleicht kennt ihn ja doch jemand, den zornigen Herrn Dr. Moser. Wir würden ihn jedenfalls gerne kennenlernen.

zurück weiter