loading
Natura 2000: Wiederum verschwanden Tamarisken im Virgental

.
Es ist kaum zu glauben, aber leider betrübliche Tatsache:

Schon wieder (ähnlich wie schon im Sommer 2012 und im Vorjahr) sind im Virgental eine ganze Anzahl junger Tamarisken spurlos verschwunden!

Tamariskenstandort im Virgental vorher - nachher

Weitere Beispiele in unserer Rubrik "Fotoreportagen"

.
Ein neuer bloßer Zufall?

Wie eine Kontrolle am 26. August d.J. ergab, hatten die betreffenden Pflanzen das Iselhochwasser von Ende Juli einwandfrei überstanden; dieser Umstand wurde auch mit Fotoaufnahmen festgehalten. Umso überraschender dann der Befund im September: Die Pflanzen waren verschwunden!

Wiederum - wie schon im Vorjahr - sind die übrigen Gegebenheiten der Umgebung weitestgehend unverändert blieben. Nicht überall allerdings: Wo die Pflanzen gar zu tief verwurzelt waren, wurden sogar Steine entfernt (siehe Vergleich 4), um ihrer habhaft zu werden.

Bereits vor einem Jahr hatte Bm. A. Köll dezidiert behauptet, im Virgental gäbe es keine Tamarisken. Die von ihm angesprochene Tamariskenerhebung des Umweltbüros Klagenfurt war damals bereits fertig, wurde aber mit juristischen Spitzfindigkeiten bis Mitte der heurigen Jahres geheimgehalten - wohl deshalb, weil man eine Überprüfung ihrer Lücken verhindern wollte.

Noch ein Jahr früher - im Sommer 2012 - waren junge Tamariskenpflanzen aus der Isel im Bereich des Auslaufes der Bobojach-Schlucht verschwunden, wie dann im Herbst 2013 an anderer Stelle.

Im Frühsommer 2014 wurde der Bereich am Ausgang der Bobojach-Schlucht "tamariskenuntauglich" umgestaltet, und jetzt wiederum verschwanden Jungpflanzen ebenfalls im Virgental.

Zur gleichen Zeit verkündet BM Ruggenthaler einmal mehr im vollen Brustton sicherer Überzeugung:
"Das Schutzgut ist im gesamten Bereich der oberen Isel nicht vorhanden. Was bitte sollen wir schützen?"

.
Wirklich ein Schelm, wer Böses denkt?
.

Nachsatz an BM Ruggenthaler und BM Köll:
Die Deutsche Tamariske existiert nachweislich auch im Virgental - immer noch!

zurück weiter