loading
Natura 2000 - Neue Aufregung im Virgental; Geldsegen rückt näher

.
Ein Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Lienz an das Erdbewegungsunternehmen Bstieler in Virgen war die Gelegenheit, im Virgental große Aufregung hervorzurufen.

Das Erdbewegungsunternehmen hat zwar einen bis 2016 gültigen Bescheid zur Schotterentnahme aus der Isel am Ausgang der Bobojach-Schlucht; diese Entnahme ist aber mit Auflagen versehen und zeitlich, räumlich und mengenmäßig begrenzt.

Der Landschaftsschutzverein Osttirol hatte im Juni d.J. die BH Lienz um Überprüfung der Einhaltung des Bescheides ersucht. Offenbar hat dann die behördliche Überprüfung nicht bescheidkonforme Eingriffe ergeben, zu deren Unterbindung dieser nun vorliegende Bescheid erlassen wurde.


Ehemalige Tamariskenstandorte im Schotterwerk Bstieler In diesem Bereich der Isel sind im Jahre 2012 junge Tamarisken festgestellt worden, die auch im UVE-Einreichoperat der "Wasserkraft Obere Isel" angeführt sind; kurze Zeit nach ihrer Entdeckung waren die Pflanzen allerdings spurlos verschwunden.

Hier befindet sich also eindeutig ein potentieller Lebensbereich der Deutschen Tamariske. Sogar die für den Planungsverband 34 von Gregory Egger erstellte Tamariskenstudie verweist auf den Einfluss von Schotterentnahme und Baggerarbeiten in diesem Bereich.

Im nunmehrigen aktuellen Bescheid der BH Lienz wird dem Erdbewegungsunternehmen Bstieler keineswegs generell eine Schotterentnahme untersagt, sondern nur eine schonende Behandlung des Entnahmebereiches verlangt.

Trotzdem nahm Virgens BM Dietmar Ruggenthaler diesen Bescheid zum Anlass, eine große Antikampagne gegen Natura 2000 vom Zaun zu brechen.

In einer eigenen Aussendung verschickte Ruggenthaler diesen Bescheid der BH Lienz - der noch nicht einmal Rechtsgültigkeit erlangt hat, also inmitten des Verfahrens! - an mehr als ein Dutzend Medien, ohne dies vorher mit dem eigentlichen Adressaten Bstieler abgesprochen zu haben, wie DOLOMITENSTADT herausfand.

Übrigens: Nahezu typisch für die Mentalität vor Ort sind so manche (g)eifernde Kommentare zu obigem Artikel - bitte dort nachlesen.


Auch die Tiroler Tagezeitung schildert Details zu dieser Bürgermeisteraussendung und kommentiert sie auch.
.

Die obigen Vorgänge passen sehr gut zu einem von uns schon angeschnittenen Thema. Die große Geldverheißung rückt näher:

Für kommenden Montag - so berichtet die Tiroler Tageszeitung - ist ein Treffen der Bürgermeister mit LH Platter geplant, in welchem es auch um einen Managementplan für die Region" gehen wird;
zuvor schon wusste auch der ORF Tirol von diesem Treffen - und auch davon, dass BM Köll einen "Verein Naturpark Isel" gründen will, wobei "ein Entwicklungsprogramm eingefordert" werden soll.


Ja, ja - alles schon dagewesen!



zurück weiter