loading
Vollständige Tamariskenstudie 2011

Wie schon in der Pressekonferenz am 19.8.2011 über die Versäumnisse Tirols bei der Nennung der Isel für Natura 2000 angeführt wurde, liegt nun eine neue Zusammenschau über die Verbreitung der Deutschen Tamariske im Alpenraum vor. Hiervon gab es bislang eine erste Zusammenfassung; nun aber wurde die vollständige Studie vom Umweltdachverband veröffentlicht.

Frühherbstliche Tamarisken im Virgental Autor Helmut Kudronowsky hat an seine Tamarisken-Studie 2005 angeknüpft und in seiner Arbeit "Natura 2000 und Alpine Flüsse mit Ufergehölzen vom Myricaria germanica - Die Bedeutung der Isel und ihrer Zubringer für das EU-Schutzgebietsnetzwerk" ganz besonders die europäische Verantwortung Tirols für die Erhaltung der Deutschen Tamariske in ihrem Lebensraum Isel dargelegt.

> Die Tamarisken-Studie 2011 im Wortlaut

Mit dieser Beschwerde bei der Europäischen Kommission für die Einbeziehung der Isel in Natura 2000 sind die Tamarisken an der Isel nun Teil eines europäischen Verfahrens; landesgesetzliche Rechtsbeugungen - wie z.B. von Tirols LH Platter als Weisung für den Landesumweltanwalt angedroht - werden nicht mehr erfolgreich sein.

Netzwerk Wasser Osttirol wird zusammen mit dem Landschaftsschutzverein Osttirol das weitere Geschehen genauestens verfolgen.






zurück weiter