loading
Solarstrom: Osttirol Spitzenreiter in Tirol


Solarstrom: Tirol in Österreich an letzter StelleOsttirol ist dem übrigen Tirol auch in der Gewinnung von Sonnenstrom himmelweit voraus.

Nach der letzten Erhebung von Martin Kollnig (sune-solution) liegt die im Bezirk Lienz installierte Leistung in der Größenordung von 300 kWp. Dies bedeutet, dass pro Einwohner in unserem Bezirk etwa 6 Wp installiert sind, gegenüber 0,83 Wp im restlichen Tirol.

Damit bestätigt sich neuerlich die Vorbildfunktion Osttirols für das übrige Tirol, wie schon früher an anderen Beispielen dargelegt wurde.

Wäre ganz Tirol so gut wie Osttirol, so läge es im Bundesländervergleich gleich nach Vorarlberg an zweiter Stelle in Österreich. So aber befindet es sich nach der aktuellen Statistik - siehe auch obiges Bild - der Solarbundesliga der österreichischen Kommunen an allerletzter Stelle.

Wenn Herr LHStV. Steixner vor einiger Zeit vollmundig davon sprach, "dass Tirol bei der Photovoltaik Österreichs Nummer eins werden wolle", wird er als für die Energiepolitik Tirols Verantwortlicher noch viel zu tun haben.

Zur Erinnerung: Die Solarförderung Tirols für das ganze Jahr 2009 betraf etwa 40 Anlagen und war innerhalb von 5 Minuten ausgeschöpft.


Netzwerk Wasser Osttirol dankt allen Solarstromerzeugern im Bezirk, die ein engagiertes Beispiel dafür geben, wie Strom auch ohne Naturzerstörung nachhaltig gewonnen werden kann.

zurück weiter