loading
Stadt Lienz: Naherholung an der Isel


Schon länger existieren Planungen, um die mitten durch Lienz fließende Isel dort auch gegen Extremhochwässer noch sicherer zu machen. Die Diskussion um eine sensible Ufergestaltung im Stadtbereich hat seitdem große Fortschritte gemacht, wie der Vergleich mit einen Bericht aus dem Jahre 2015 und dem nunmehrigen Stand zeigt.

Visualisierung der Iselkai-GestaltungEine Eintiefung der Fluss-Sohle ist nach wie vor aktuell - die Ufergestaltung sieht nun aber anders aus: Nicht mehr abschirmende Mauern (wie wenigstens teilweise ursprünglich vorgeschlagen), sondern sehr offen und äußerst einladend, wie die nebenstehende Visualisierung von aberjung zeigt.

Da diese Maßnahme vom Bund nicht gefördert wird, hat der Lienzer Gemeinderat
hierfür zusätzliche Ausgaben von 320.000 Euro freigegeben; damit werden die Lienzer und ihre Gäste den Gletscherfluss Isel auch im Stadgebiet viel unmittelbarer erleben können.

Auch wenn die Verwirklichung noch etwas dauern wird (die Bauarbeiten werden nicht vor nächstem Jahr beginnen, da die Fördermittel des Bundes erst im November freigegeben werden), freuen wir uns schon auf diesen Isel-Zugang!

zurück weiter