loading
Intakte Flüsse - ein Vermächtnis

"Beim Klimaschutz geht es nicht zuletzt darum, den nächsten Generationen eine intakte Umwelt und funktionierende Ökosysteme zu hinterlassen. Daher muss beim dringend benötigten Ausbau der Erneuerbaren auch die Naturverträglichkeit garantiert sein"...


Die Isel bei Oberlienz .... Zitat aus einer Aussendung des WWF, in welcher drei wichtige Themen rund um unsere Fließgewässer angesprochen werden:

Nötig sei eine

Sanierungsoffensive für unsere Flüsse, von denen 60 Prozent in keinem guten Zustand sind. Nötige Mittel sind bereits von Nationalrat beschlossen, müssen aber umgehend zur Verfügung gestellt werden; hunderte Sanierungsprojekte warten auf ihre Realisierung...

Garantie der Naturverträglichkeit für erneuerbare Energieformen und eine entsprechende Reform der Ökostrom-Subventionen...

Ökologischer Hochwasserschutz - keine harte Verbauung, sondern entsprechendes Platzangebot für unsere Flüsse.

Gerade die Isel mit ihren vielerorts breiten Bereichen und Aufweitungen ist dafür ja auch ein besonders gutes Beispiel; sie ist ein immer wichtigeres Vorbild für Flussbauexperten, wie in heurigen Frühjahr die Tiroler Tageszeitung berichtete.

zurück weiter