loading
Natura 2000: Uninformierte Landeshauptleute


Isel - Natura 2000- unser aller Schatz In einer Aussendung zeigt sich der Umweltdachverband "überaus verwundert" über die Argumentation des LH Platter, es solle vorerst eine Evaluierung von Natura 2000 in anderen EU-Ländern vorgenommen werden. Eine solche Evaluierung liegt ja längst schon vor und wird laufend aktualisiert, einzusehen z.B. im "Natura 2000-Barometer" (unten).

Hätten sich LH Platter und Kollegen rechtzeitig informiert (oder informieren lassen), wäre ihnen klargeworden, welch großen Nachholbedarf Österreich im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten aufweist:
Unser Land teilt sich mit Litauen den drittletzten Platz; nur die Slowakei und Zypern haben noch unvollständigere Natura 2000-Gebietsnetzwerke als wir.

Das Natura 2000-Barometer (Seite 8 und 9, Stand 2017)

zurück weiter