loading
EU: Naturschutzrichtlinien bleiben

.

"EU: Erfolg für den Naturschutz" berichtet oekonews heute; "EU-Kommission beschließt Erhaltung von Flora-Fauna-Richtlinie und Vogelschutz-Richtlinie".

Nach zwei Jahren der Unsicherheit traf die EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker diese Woche diese richtungsweisende Entscheidung für die europäischen Naturschutzgesetze: Die Vogelschutz- und die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie werden nicht aufgeschnürt, sondern in ihren jetzigen Formen beibehalten! Damit bestätigt die Kommission endlich, was schon seit Monaten von Seiten der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft, des Europäischen Parlaments und auch nationaler Regierungen gefordert wird. Für BirdLife, Umweltdachverband sowie WWF ist dieser Erfolg einer beispiellosen Koalition von über 200 NGOs in allen EU-Mitgliedsstaaten zu verdanken, die mehr als 520.000 Menschen und verschiedene Umweltminister aus mehr als der Hälfte der EU-Mitgliedstaaten mobilisieren konnten.

Umso schlimmer das Vorgehen Österreichs: ausgerechnet Umweltminister Rupprechter will morgen schon gravierende UVP-Gesetzesänderungen im Ministerrat durchdrücken:
"Kein Plattwalzen von Umweltrechten" fordern Österreichs Umweltorganisationen und protestieren auf das Schärfste gegen die beabsichtigten Erschwernisse in Umweltverfahren.

zurück weiter