loading
Begeisterung über Isel-Film

Bis zum letzten Platz gefüllt war der Saal der Wirtschaftskammer Osttirol, als der Film des Projektes "Die Isel - Tirols Gletscherfluss" erstmals präsentiert wurde.

Die Osttiroler Daniel Egger, Christian Riepler und Thomas Zimmermann hatten aus eigener Initiative einen Film über die Isel, den Haupt- und Herzfluss Osttirols, gestaltet. Sie zeigten diesen Film und schilderten sein Zustandekommen einem geladenen Premierenpublikum; das Werk soll in weiterer Folge auch öffentlich dargeboten werden.


LHStV. Felipe und LA Kuenz bei der Premiere des Isel-FilmsElisabeth Blanik als Bürgermeisterin der Iselstadt Lienz: "Wir alle wissen um den Wert der Isel - eine super Idee, ihre Schönheit nach außen zu tragen" -

Katharina Hradecky, Obfrau der Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Osttirol: "Die Isel ist in der Wertigkeit den Highlights Osttirols Großglockner und Großvenediger gleichzusetzen" -

Franz Theurl, Obmann des TVB Osttirol: "Die Isel ist schon längst ein touristischer Wirtschaftsfaktor"; er dankte allen mutigen Vorkämpfern für den Erhalt der Isel -

LA Hermann Kuenz stellte fest, dass die Isel eine Marke der Region sei und der Film die Bedeutung der Marke Isel hervorheben werde.

Ingrid Felipe, Landeshauptmann-Stellvertreterin und Laudatorin des Abends, sprach von der Kraft der Isel, die jede und jeden" bewege, schilderte ihre eigene Begegnung mit der Isel in einem Isel-Triatlon und freute sich, dass sie mithelfen durfte, die Isel frei fließend auch für kommende Generationen zu erhalten. "Die Isel ist ein großer Schatz, den wir gemeinsam schützen".

Berichte über diese Veranstaltung erschienen in der Tiroler Tageszeitung ("Die Isel als Superstar ließ Premierenpublikum jubeln)", in der Kleinen Zeitung ("Die Isel wurde zum Filmstar") und - am ausführlichsten mit vielen Bildern - in Dolomitenstadt ("Hollywoodreife Premiere des Iselfilms begeistert Publikum").
.

Anmerkung zum Titel des Projektes:

Schon im Jahre 1993 hatte Österreichs Umweltbundesamt in einer Erhebung festgestellt, dass Österreich nur mehr einen einzigen, großen Alpenfluss besitze, der noch ohne Stau und ohne Ausleitung frei fließt: Die Isel.

Die Isel ist in ihrer Einmaligkeit also nicht nur eine Besonderheit Tirols, sondern ganz Österreichs - sie ist sozusagen ein "National River" unseres Staates.

zurück weiter