loading
Gerhard Heilingbrunner Ehrenpräsident des Umweltdachverbandes


Iselschützer an der Isel Dr. Gerhard Heilingbrunner ist mit der Natur Österreichs und auch ganz besonders mit der unseres Bezirkes untrennbar verbunden.

Heilingbrunner war schon in Hainburg vor Ort und hat später als Präsident des österreichischen Umweltdachverbandes jahrzehntelang seine Stimme in allen großen Fragen der Naturgefährdung erhoben.

Das Bild zeigt ihn (zweiter v.l.) am 17. Mai 2002 an der Isel, wo er zusammen mit Andreas Tschugguel (Kuratorium Wald), Wolfgang Retter (Landschaftsschutzverein Osttirol) und Peter Hasslacher (Oesterreichischer Alpenverein) die Klage an die EU wegen der Nichtnominierung der Isel für Natura 2000 unterzeichnete.

Heilingbrunner hatte über zwanzig Jahre die Führung des überparteilichen Umweltdachverbandes inne und übergibt nun sein Amt an den Natur- und Umweltschutzexperten Franz Maier, welcher selbst 14 Jahre lang als Geschäftsführer die Arbeit des Umweltdachverbandes mitbestimmte. Auch Maier kennt Osttirol und die hiesigen Probleme gut und wird uns entsprechend unterstützen.

Der Umweltdachverband hat Dr. Gerhard Heilingbrunner zum Ehrenpräsident auf Lebenszeit gewählt.

Heilingbrunner erklärte, dass er weiterhin aktiv sein werde. "Themen wie der Schutz unserer Lebensgrundlagen sind einfach zu wichtig als sich nicht dafür weiterhin aktiv zu engagieren. Ich werde mich daher auch künftig zu den brennenden umweltpolitischen Themen öffentlich zu Wort melden und Missstände in der Umwelt- und Naturschutzpolitik auch ungeschminkt thematisieren“.

Wir alle, die wir Osttirols einmalige Natur schätzen, danken Gerhard Heilingbrunner herzlich für seine bisherige Hilfe und wissen, dass von ihm weiterhin kräftige Unterstützung zu erwarten ist.



zurück weiter