loading
Iselfest in Prägraten: - Tourismusverband Osttirol bekennt sich klar zur Isel



Das Fest an der Isel in Prägraten am 12. Juli war nicht nur ein stimmiges Erlebnis für alle Teilnehmer, sondern brachte auch ein sehr deutliches Bekenntnis des Osttiroler Tourismus für die Isel.


Franz Theurl und Adolf Berger am Iselfest in PrägratenFranz Theurl, der Obmann des Tourismusverbandes Osttirol, war zum Iselfest gekommen und sprach bei der Verabschiedung zum Riverwalk zu den Festteilnehmern deutliche Worte der Wertschätzung für die Natur Osttirols, für die Isel und ihre Verteidiger:

"Ich bin gerne nach Prägraten gekommen, weil es mir ein Anliegen ist, auch seitens des TVB Osttirols Flagge zu zeigen, Flagge für die Bewahrung der Isel, unsere touristische Naherholungslandschaft, das Kapital, das wir für unsere Gäste da herausholen können."


TVBO-Obmann Franz Theurl bei der Verabschiedung zum RiverwalkTheurl bedankte sich bei Wolfgang Retter für seinen jahrzehntelangen Einsatz zugunsten der Natur und Umwelt in Osttirol und sprach Adolf Berger, dem Sprecher der Bürgerinitiative gegen das Kraftwerk Virgental, seine Anerkennung aus, "weil er ein mutiger Mensch ist, der sich gegen die Mehrzahl stellt, weil er überzeugt ist und dann letzendlich als Sieger dasteht. Diese Entwicklung der Erschließung und Verbauung der Bäche ist überholt".


Der Tourismusverband zeigt Herz für die IselTheurl weiter: "Man erkennt, dass die Wasserlandschaft, die heile Natur, wesentlich mehr nachhaltiges Kapital für unsere Zukunft, für unsere Nachkommen ist als es ein Kleinkraftwerk an der Isel sein soll".

Und Theurl schließlich:
"Wir werden in Osttirol einen eindeutigen Weg einschlagen in Richtung sanfter Naturtourismus. Wir lassen uns davon nicht abbringen, denn darin sehen wir unsere Zukunft, und Ihr seid unsere großen Förderer und Unterstützer in dieser Richtung, mit der Bewahrung dieser wunderschönen Isel. Wir danken Euch!"
.

Auch wir - die wir für die Erhaltung unsersetzlicher Naturschätze unseres Bezirkes eintreten - bedanken uns für diese Anerkennung und werden sehr gerne und nach Kräften einen solchen nachhaltigen Tourismus unterstützen.

zurück weiter