loading
Stubai: Widerstand gegen TIWAG-Projekt

In einem scharf formulierten offenen Brief an LH Platter stellt sich der Tourismusverband Stubai gegen Bachableitungen, welche die TIWAG für die Erweiterung ihres Kraftwerkes Sellrain-Silz vornehmen will. Man werde sich "mit allen Mitteln gegen diese Pläne wehren". Bäche sind wertvolle Landschaftselemente für den Tourismus, die naturbelassenen Fließgewässer die wirtschaftliche Basis für die Region.

Nachtrag:

In Matrei i.O. musste sich die „Bürgerinitiative Lebensraum Matrei“ entschieden dagegen wehren, dass der damalige Tourismusverband Nationalpark in Matrei das Pumpspeicherprojekt Raneburg-Matrei „begrüßt“ hatte und einen Tauschhandel mit der TIWAG anstrebte; in einer engagierten Presseaussendung wurde die Stellungnahme des TBV Nationalpark abgelehnt.

Das war 2005. Und heute? Heute ist es der Tauernbach-Deal, welcher nach Vorstellung von BM Köll das Finanzdesaster Matreis in Ordnung bringen soll.

zurück weiter