loading
Tirols Energie-Analphabeten


LH Platter unter TIWAG-Schutz Amerika hat Barack Obama.
Tirol hat Platter und Gschwentner.

Barack Obama plant vielfältige Maßnahmen für eine Energiepolitik gegen den Klimawandel.
Plattner und Gschwentner haben eine einfältige Maßnahme parat: Die Wasserkraft.

Was Wunder, wird doch der offizielle Landesenergieberater Tirols von der TIWAG gelöhnt und hat die TIWAG (Tiroler Wasserkraft) das Energieleitbild des Landes Tirol geformt. Dort steht auch Wasserkraft drin, und CO2-Vermeidung.
Und gleichzeitig wirbt die TIGAS - die Konzerntochter der CO2-besorgten TIWAG -mit Sonderprämien um weitere CO2-erzeugende Erdgasverbraucher. Der Rechnungshof stellt nun fest, dass Tirol die allerstärkste Steigerung der CO2-Emissionen von Haushalten und Kleingewerbe aufweist.


Das ganze Land in TIWAG-HandAuch sponsert die TIWAG (Tiroler Wasserkraft) nicht nur nahezu jeden Trachtenverein oder jede Schützenkompanie oder jedes Volksfest vom Außerfern bis zum Kärntnertor, sondern bedenkt zudem die Tiroler Medienlandschaft vom ORF Tirol über die Tiroler Tageszeitung bis zum kleinsten Bezirksblättchen mit Schweigegeld in Form von regelmäßigen Ganzseiten-Inseraten.

Aus vielen dieser Inserate dürfen unsere Mandatare huldvoll herauslächeln. Und wenn sie nach Lösungsansätzen für Energie- und Klimaprobleme gefragt werden, rufen sie brav und unisono „Wasserkraft“.

Tirols Energie-Analphabeten haben es eben nur zum einzigen Buchstaben W wie Wasserkraft gebracht; die Vielfalt an aktuellen anderen Energieformen mit all ihren Vorzügen ist unentdecktes Terrain geblieben.


Cross Border Leasing - Wasserkraft macht unabhängig Amerika hat Barack Obama.
Wir in Tirol haben Platter und Gschwentner und außerdem noch einen Steixner: einen für Energie verantwortlichen Landesrat, der ebenfalls sehr gerne aus Inseraten lächelt, der für die TIWAG begeistert ein paar Täler seiner Bauern opfern würde und der bis über die Ohren in Tirols Beziehungssumpf steckt, mit mehr als genug TIWAG-Verflechtungen. Diese Geschichte ist anderswo ganz aktuell dokumentiert.

.

Sollten unsere Energie-Analphabeten noch einige neue Buchstaben lernen wollen, gäbe es als Ersthilfe ein kurzes Merkblatt, und zur Vertiefung viele interessante Seiten im Netz über (ebenfalls heimische und CO2-freie!) Windenergie in Österreich (und auch Deutschland) , Solarwärme und Photovoltaik und natürlich Biomasse - sowie tagesaktuelle Nachrichten in oekonews.

zurück weiter