loading
Aderlass in Innervillgraten?


Arntalbach mit Wegelate Säge – durch Ableitung bedrohtZu Diskussionen in der Bevölkerung führen nun nach und nach auch weitere Kraftwerksprojekte (wie sie schon seit längerer Zeit auf dieser Seite genannt sind).

"Villgrater Natur droht Aderlass" berichtet die Kleine Zeitung über das Projekt der dortigen Gemeindeführung und weist im Kommentar darauf hin, wie dies dem Ruf der Region schaden kann. Berichte in "Geo" (sieben Seiten!), in großen österreichischen Tageszeitungen und im Deutschen Fernsehen hatten ja in jüngster Zeit auf die Besonderheiten dieses Tales hingewiesen. Nun wird dort mit anderen "Kraft-Werken" auf nachhaltigere Möglichkeiten ohne Substanzverlust hingewiesen.

Ein besonderes kulturhistorisches Juwel des Tales ist z. B. die Wegelate Säge, ein Venezianergatter, dessen Renovierung mit dem Europa-Nostra-Preis 1999 ausgezeichnet wurde. Diese historische Säge wird mit dem Arntalbach betrieben, der nun zur Ausleitung vorgesehen wäre.

zurück weiter