loading
Groteske: Wasserloses Tal als Hoffnungsgebiet für Speicherkraftwerk


TIWAG-Pumpspeicherprojekt Landeck/Landegg
Ein Speicherkaftwerk muss offenbar her für Matrei (oder seinen Bürger- meister?) – und seien die Ideen hierfür noch so abstrus.

Ausgerechnet in einem Tal, dessen Wasser schon vor dreißig Jahren restlos und für alle künftigen Zeiten (!) zur Nutzung in den Kraftwerksanlagen der Bundesbahnen abgeleitet wurde (Bild: Landeckbach), bestünden nunmehr die besten Chancen für einen neuen Pumpspeicher, berichtet heute die Tiroler Tageszeitung.

Wäre schon für einen Frosnitzspeicher viel weniger Wasser vorhanden gewesen als im Tauerntal - hier im Landecktal gibt es nun gleich gar keines mehr; es müsste samt und sonders aus dem Tauerntal hinaufgepumpt werden,
zur Freude der Atomkraftwerker in Deutschland, Frankreich und Tschechien über höheren Pumpstromabsatz.

weiter