loading
Umfragenverlierer


Wenn ein Blinder einen Lahmen führt ... "Ernüchterung für Platter" titelt die (nicht als besonders ÖVP-kritisch bekannte) Tiroler Tageszeitung (TT) und kommentiert das Ergebnis einer Umfrage zum Jahreswechsel als "... einen argen Dämpfer", welchen die Tiroler ihrem LH Günther Platter verpasst hätten; für Platter bestehe "massiver Handlungsbedarf". Nur mehr ein ungefähres Drittel der Befragten war der Meinung, dass Tirol von seiner Amtsführung profitiert habe. Schon Ende November hatte der von der APA veröffentlichte Vertrauensindex für Platter zusammen mit LH Dörfler (Kärnten) den geringsten Wert aller Landeschefs ergeben.


Dringlichkeit von Wasserkraftwerken nimmt weiter ab Aufschlussreich ist auch ein weiteres Umfrageergebnis der (ebenfalls keineswegs als TIWAG-kritisch) bekannten TT, nach welcher die Dringlichkeit neuer Wasserkraftwerke für die Bevölkerung weiter abgenommen hat.

Eine knappe Woche vor Veröffentlichung dieser Umfragen hatte sich LH Platter besonders für neue Wasserkraftwerke und weitere Lifterschließungen (diese erscheinen überhaupt an letzter Stelle) starkgemacht.
Nur ein knappes Drittel der Bevölkerung hält also das für wichtig, wofür TIWAG und Tiroler Landespolitik (bewußt gewählte Rangfolge!) massiv seit Jahren trommeln.

Wenn also LH Platter auf Ruf der TIWAG immer wieder brav zum Fototermin antreten und vor der Werbefotolinse öffentlich auf die Tiroler Wasserkraft stolz sein darf, so ist dies offenbar weder für ihn noch für die TIWAG bisher besonders erfolgreich, sondern eher kontraproduktiv.

Wirksam sind derartige ganzseitige Werbeeinschaltungen am ehesten als "Vergeltsgottinserate" für genehme Berichterstattung in den damit regelmäßig beglückten Medien.

zurück