loading
Kein Kraftwerk an der oberen Isel



Einmal eine gute Nachricht:

Das Kraftwerksprojekt "Wasserkraft Obere Isel" wurde erstmals 2011 öffentlich vorgestellt und war Anlass zur Entstehung einer Bürgerinitiative im Tal; Ende 2012 reichten die Planer die Umweltverträglichkeitserklärung beim Land Tirol ein.

Das Vorhaben hatte zu sehr kontroversen Diskussionen weit über das Virgental und Osttirol hinaus geführt (blättern Sie hierzu unser Weblog ab 2011 herauf durch!);
im Virgental selbst sorgte es für Unfrieden in den Gemeinden bis in einzelne Familien hinein.


Die Isel bei Virgen - sie soll weiter ungeschmälert fließenGegen Ende 2014 warnte das Land Tirol die beiden Gemeinden Virgen und Prägraten vor einer weiteren Verfolgung des Kraftwerksprojektes. Zuvor schon hatte die EU die Nominierung der Isel für Natura 2000 gefordert und schließlich mit Klage gedroht.

Auch ein rätselhaftes Tamariskensterben im Virgental und spätere Verzweiflungstaten von unbekannten Kraftwerkshoffenden sowie Horrorgeschichten und äußerst untergriffige Debatten über Natura 2000 konnten nicht verhindern, dass 2015 die Tiroler Landesregierung am 3. März 2915 beschloss, die gesamte Isel für Natura 2000 zu nominieren. im gleichen Jahr startete auch das für 10 Jahre vorgesehene "Regionalwirtschaftsprogramm Natura 2000 Isel", welches inzwischen immer wieder gerne in Anspruch genommen wird.

Nunmehr erfolgt endlich der längst fällige Schlussstrich wenigstens unter dieses 2015 ruhend gestellte Kraftwerksprojekt, welches die Natursubstanz unseres Bezirkes besonders stark in Mitleidenschaft gezogen hätte.

zurück weiter